Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 16. Februar 2008

Eröffnung

Gut, nun hat mich der allgemeine Web- Exhibitionismus auch erfasst. Mal sehen, wie weit er mich trägt. Nicht, dass ich auf allgemeine Anteilnahme aus wäre, aber vielleicht ist das doch eine ganz nette Form, Tagebuch zu führen und so über Erlebtes nachzudenken, wie man eben nachdenken sollte, ehe man veröffentlichen will (weil man es ja veröffentlicht). Und in der Tat kann man dann ja Freunde, Familienangehörige und - wenn's der Zufall will - auch Fremde mit dem bekannt machen, was man so erlebt und was man sich so dabei denkt. Dabei scheint es so zu sein, als mache einen das alles eher schutzlos, als dass es den eigenen Exhibitionismus befriedigt. Masochismus also? Ich weiß es noch nicht und hoffe, es demnächst besser zu wissen. Angekommen in dem Alter, in dem man langsam anfängt faul zu werden, ist es vielleicht eine Herausforderung, noch einmal aktiv zu begreifen, was die jungen Leute am Internet so fasziniert und warum es für Viele schon zur Droge geworden ist. Vielleicht gibt es ja sogar Rückmeldungen, die einen zwingen, Stellung zu beziehen. Mal sehen. Ich freue mich jedenfalls auf's "blog"- auch wenn ich "bloggen" und "posten" immer noch lieber mit dem altertümlichen "einen Beitrag ins Netz stellen" umschreibe. Konservativ eben!

Keine Kommentare: