Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 30. Juli 2008

DSD in Chernivci 2008

Das erste Mal also. Von 18 gemeldeten Kandidatinnen haben 12 bestanden - und nicht mal schlecht. Gratulation! Die anderen erhielten Zertifikate für Teilleistungen, in denen sie die Norm übersprungen haben. Leseverstehen alle, dazu dieser und jener hier und da noch einen der vier Bereiche (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion, Mündliche Kommunikation). Zur Diplomübergabe war eigentlich die Deutsche Botschaft Kiew angesagt, aber es konnte dann niemand. So kam der Fachberater/ Koordinator unseres Programms (Deutsches Sprachdiplom der KMK der BR Deutschland Stufe c1 - welch Name!) Herr Christian Ax allein. Verloren kam er sich nicht vor, denn die Schule hatte einen "großen Bahnhof" organisiert und ehrte unsere Diplomanden gemeinsam mit anderen Schülern, die in diesem Schuljahr auf Olympiaden, bei Wettbewerben und Ausscheiden aller Art Hervorragendes geleistete hatten. Es wurde eine Mammut- Veranstaltung, wie sie nur noch osteuropäische Schüler mit stoischer Gleichmut ertragen. Über 3 Stunden lang wurden die zu Ehrenden nach vorne gerufen und erhielten ihre Auszeichnungen. Unterbrochen wurde das Ganze durch ein Programm, das vom Schulchor (selbst ausgezeichnet) und anderen Laureaten gestaltet wurde, die in der Stadt oder im Bezirk, einige sogar im Land, Wettbewerbe im Schlagersingen, Rezitieren usw. gewonnen hatten. Ich wusste vorher gar nicht, was alles so läuft an einer ukrainischen Schule! Und es war sogar nicht einmal "miefig", denn seit einiger Zeit spielt auch die Schüler- Band der 9. Klasse Hardrock einer mir schwer verständlichen Stilrichtung- aber egal: den Schülern gefällt's. Und ich kann mich immerhin mit dem Schlagzeug anfreunden, das Wanja (9a) schon recht professionell bedient. Kolja (9a) ist an seiner Gitarre hin und weg - so viel Begeisterung für die deutsche Sprache und er könnte Goethe Konkurrenz machen! Schade, dass sie ihre Mitschülerin Lena nicht in die Band holen, denn die singt wirklich fantastisch und würde noch besser sein, wenn sie etwas "Härteres" zum Besten geben könnte. Egal. Ich freute mich, alle meine "Kleinen" (Nadia, Diana Kosoris und Popova, Lesja Blashevska und Roman Dashkievic, Viktor Besaraba, Olha Maslyantschuk und Aljona Semotjuk, Anja Rusnak und Julia Pshenitschka und viele viele andere) da vorne zu sehen. Sie werden ihren Weg machen, daran will ich glauben. Ob ich ihnen habe helfen können? Jedenfalls haben sie es mir bestätigen wollen und verliehen mir das "Ukrainische Schülerdiplom der II. Klasse" - in allen Teilbereichen Höchstnoten! Danke für das Kompliment! Herr Ax nahm*s gelassen, mal nicht so sehr im Mittelpunkt zu stehen. Aber die Erfolge seiner Kolleginnen und Kollegen sind ja auch seine Erfolge und ich denke, er freute sich mit den Absolventinnen, die nun hoffentlich etwas aus bzw. mit ihrem Diplom machen können. Drücken wir ihnen die Daumen, Ich wünsche alles Gute!

Keine Kommentare: