Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 27. April 2011

Verabschiedung

Das Seminar ging bis Mittwoch. Ich zelebrierte meine Hörverstehensübungen und wusste schon im Voraus, dass der Titel "Mensch" (Text Rio Reiser, gesungen Xavier Naidoo) zu Kontroversen führen würde. So kam es denn auch. Halina aus Drohobych meinte sofort, es könne sich nur um einen Irrtum meinerseits handeln. "Kommunismus" und "Christentum" seien wie Feuer und Wasser und es sei absurd, sie unter dem Etikett "Humanismus" zu vereinigen. Immerhin kommen so Diskussionen zustande. Schade nur, dass ich dem üblichen Wunsch "Mach doch mal was Schönes. So über die Liebe oder so" nicht entscprechen konnte. Deutsche Laberlieder über dieses Thema geben nun wirklich nichts her, was als Hörverstehensübung oder auch nur als Sprechanlass dienen könnte. Jedenfalls ist mir kein Titel eingefallen, der da was anderes als Plattitüden böte, und tut er das nicht, ist er ja eben nicht "schön" ;-)

Dann kam der schwummerige Moment, den Kolleginnen, die man - sie seien wie sie eben sind - schon so lange kennt (einige mehr als 6 Jahre) Auf Wiedersehen zu sagen. Der Chef, der aus diesem Anlass - er geht auch - als Zeichen seiner Würde eine herrschaftliche Keule überreicht bekam (Bild oben), war dazu die sinnige Rubrik "Letzte Worte" eingefallen. Ein Glück, dass Karl- Martins Klasse kam und einen Sketsch "Das Leben des Karl- Martin E." das Bild zeigt den Überraschten bei der Danksagung) aufführte. Das war gelungen und lustig und so konnten wir lachenden Auges auseinandergehen. Mal sehen, wann und wo ich jemanden aus diesem Kreis wieder begegne...

Keine Kommentare: