Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 13. Dezember 2011

Prüfungen zum DSD II in Michalovce

 Am Nikolaus- Tag war's, da hatte ich den Prüfungen zum Prüfungsteil "Schriftliche Kommunikation" des diesjährigen DSD II am Gymnasium in Michalovce (Bild 1) vorzusitzen. Wie man auf dem zweiten Bild unschwer erkenn kann, ist das wörtlich zu nehmen ;-) ...

Am Anfang habe ich, klar, symbolisch Süßigkeiten ausgeteilt. Man sieht an dem lachenden Gesicht von Jakub (der junge Mann vorne auf dem 1. Bild), dass diese "Maßnahme" durchaus zur Entspannung und Auflockerung beitrug. Danach konnte es beginnen...

Alles war - dank meiner Kollegin Alexandra Gubikova - hervorragend organisiert und der Ablauf klappte reibungslos. Die Schüler waren überaus diszipliniert- es bedurfte keiner einzigen Ermahnung! Und, soweit ich das als Beobachter einschätzen kann, waren sie auch sehr konzentriert bei der Sache (siehe Bild 3 - Zora Smerigova)...  

Abends trafen sich dann einige Schüler und Schülerinnen mit mir in der Stadt. Wir tranken ein Bier zusammen und schwatzten ein bisschen, als Ivana vorschlug, eine Bar aufzusuchen, wo so ein Tischfußballspiel rumsteht. So kam ich seit langen Jahren mal wieder dazu, ein paar Runden zu "spielen". Jünger geworden bin ich nicht, aber jünger gefühlt als in der Guru- Position am Tisch hab ich mich schon ;-) Ein schöner Abend. Schade, dass ich die Gruppe im Januar zugunsten der neuen Kandidaten abgeben muss. Hier könnte das Unterrichten Spaß machen...

Keine Kommentare: