Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 16. Februar 2012

Botschafter Hartmann in Kosice

Heute war "Botschafter- Tag" und also schulfrei ;-) Um 11.00 Uhr begann das Treffen im Goethe- Lesesaal. Gesprochen werden sollte zum Thema "Studium in Deutschland". Hauptredner war allerdings nicht der Botschafter, sondern Natasha (Bild oben), "unsere" Freiwillige aus Coburg. Sie stellte ihr Projekt vor: Eine Powerpoint- Präsentation zum Thema. Souverän erklärte sie knapp 45 min lang die verschiedenen Aspekte der Fragestellung und meisterte dabei sogar den Ausfall der Technik- Murphy lässt grüßen. ;-) Was die 19jährige hier geleistet hat, prädestiniert sie wirklich zur Arbeit in einer international tätigen Organisation! Klasse!

Nach dem Mittagessen mit unserer Chefin (Bild unten in der Mitte) ging es weiter an die Opatovska. An "meiner Schule" standen die Probleme mit dem DSD, insonderheit dem DSD II im Mittelpunkt. Nachlassendes Schülerinteresse, kein Niveau usw. Angesprochen waren Kolleginnen der Grundschulen. Es waren etwa 15 Vertreter von Schulen, zu denen das Gymnasium Kontakt hat, anwesend. Der Botschafter (Bild unten) sprach, meine Chefin erläuterte die Probleme des Programms, wie immer sehr gut übersetzt hat Kollegin Soltesova (Bild unten beim Wasser einschenken). Ich hab auch meinen Sermon dazu gegeben und nach ca. einer Stunde waren wir fertig. Aus meiner Sicht ist es schon lustig, dass just in dem Moment, da der Botschafter in meinem Auto saß, die Fahrertür sich nicht mehr öffnen ließ. Murphy! "Exzellenz" nahm es gelassen und stieg noch einmal aus, ich kletterte über die Konsole und los ging es. Und was soll ich sagen? Der Botschafter stieg wieder aus und die Tür ließ sich problemlos öffnen. Gibt es da irgendeinen verborgenen Zusammenhang? Ein Schelm, der nun Böses denkt! ;-)

Keine Kommentare: