Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 16. Februar 2012

Schnee in Michalovce

Als ich gestern aufstand, klirrte draußen der Frost. Wenig später, ich hatte bloß das Bad hinter mir, stoben die Flocken vor dem Fenster und das Radio gab - wieder einmal - Warnmeldungen von der Strecke Kosice- Michalovce durch. Naja, bange machen gilt nicht. Bin ja Kummer gewohnt. Also etwas schneller essen und 15 min früher starten. Das war auch gut so, denn in dem dichten Schneetreiben (Bild oben) hatten sich als erstes die Fahrbahnmitte und die Überholspuren zugesetzt. Ich zuckelte also brav hinter diversen LKWs her, die es bergauf kaum auf 40 km/h brachten. Auf den Fahrspuren selbst herrschte reger Verkehr, was bedeutete, dass sie passierbar blieben. Allerdings wurde es zunehmend glatt, da ständig neuer und bald festgefahrener Schnee das Salz bedeckte. Rückzu bekam ich das Auto kaum aus der Schneewehe, in das es sich während der sechs Stunden Unterricht verwandelt hatte. (Bild Mitte) Auf den Straßen hatte sich die Eisdecke in glitschigen Matsch (Bild unten) verwandelt, der mich die Sache ruhig angehen hieß. Ein paar Lichthupen muss man dann abkönnen, aber es störte mich wenig, erst Recht nicht mehr, als einer von den ganz Schnellen wenig später im Straßengraben lag. Auf die Polizei hat er sicher lange warten können, denn die war gegen 15.00 Uhr noch mit den unzähligen "Opfern" des Vormittags beschäftigt...

Keine Kommentare: