Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 13. Oktober 2012

Jelenia Gora

Am 06. 10. also ab nach Jelenia Gora, wo in einem Archiv Materialien zu den atlantischen Handelsbeziehungen schlesischer Bürger lagern sollen. Hirschberg also. Die Stadt liegt ziemlich malerisch in den sanften Ausläufern des Riesengebirges. Ich hatte wenig mit dem Namen verbunden, fand - vorgewarnt durch Anka, die sich schon kundig gemacht hatte - eine Renaissance- Reichtum vorzeigende schöne alte Stadt mit einem bis heute erhaltenen kleinen, aber schmucken Zentrum. Das wird sichtbar durch die am Markt umlaufenden Renaisance- Arkaden geprägt. (Bild oben) Renaissance und Barock, besonders an den gerade restaurierten Kaufmanns- Gruften auf dem Friedhof sichtbar, brachten aber auch religiöse Streitigkeiten, Reformation und Gegenreformation mit sich. Was mag sich der grinsende, dennoch etwas nachdenklich wirkende Tod da wohl gedacht haben? Ist es nicht der Boss beider Konfessionen gewesen, der ihn ausschickte? Wozu die Ungleichheit auf Erden, wenn es "oben" (oder doch wenigstens im Tod) doch keine Unterschiede gibt? Ob der grinsende Tölpel die Antwort weiß? Ich gäbe was drum, seine Gedanken zu kennen...
 
Sonst ist das heutige Jelenia Gora nicht gerade ein Boom- Region und wirkt ein bisschen verschlafen. In einer Stunde hat man die Stadt kreuz und quer durchwandert und kennt alle Kneipen, in die man gehen könnte. In denen, in denen wir dann waren, schmeckte es aber doch gut und die Atmosphäre war ok. Schön, das auch mal gesehen zu haben. Seit dem 07. 10. bin ich nun wieder in Kosice und gehe meinem Tagesgeschäft nach.


Keine Kommentare: