Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 13. Oktober 2012

Siehdichum

Die Wochen nach Subotica waren anstrengend und erholsam zugleich. Immer noch war da die Arbeit an dem Film und außerdem galt es eine Fortbildung vorzubereiten und die Materialien zu vervielfältigen. Das war alles am 01. 10. geschafft. Am 02. 10., nachdem auch der ätzende Empfang zum Nationalfeiertag im Kempinski- Bratislava überstanden war, ging es nach Hause, nach Leipzig. Den 03. 10. verbrachten wir, Uta, Franziska und ich, im "Netzwerk der Moderne" in Dresden. Kandinsky, Klee u.a. Am schönsten aber doch Feininger. Störend ein kommentarlos aufgestellter Breker, der wohl die Nazi- Kunst als Gegenstück repräsentieren sollte, der aber den mehr oder weniger erzwungenen Eintritt der Künstler in Nazi- Kunstorganisationen verharmlost. Scheinheilg ästhetisierend und "einfach schön" steht da eine makellose Nackte mit Ölbaum- (!?) Zweig in den Händen. Brrr....

Dann Franziska zum Flug nach Tokio (04. 10.) gebracht, Winterreifen aufgezogen (05. 10.) und zu Anka und den Schwiegerleuten ins Schlaubetal. (Bild unten) Wir verbrachten einen schönen Abend im Forsthaus Siehdichum, (Bild oben) ehe Anka und ich am 06. 10. nach Jelenia Gora (Hirschberg) weiterfuhren.

Keine Kommentare: