Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 19. Oktober 2012

Kosice- Margecany- Kysak- Kosice

Das Wetter sollte schön werden und wurde es auch. Auf dem Plan standen 100 - Rad- Kilometer in geschätzten 7 h. Es wurden dann 06.45 h trotz Pause und gelegentlichen Stopps zum Fotografieren. Kaputt war ich dennoch, denn der Folkmar ist 921 m hoch, dann geht es bergab auf weniger als 200 (schätze ich) und später kamen noch mehrere 500er...

Trotzdem: Ziel erreicht! Bis Margecany kannte ich den Weg; ich war letztens dort nach Gelnica abgebogen. Dieses Mal also anders herum. In Margecany gibt es wenig bis nichts zu bewundern. Nur wenige alte Häuser ducken sich zwischen die renovierten und vergrößerten Einfamilienhäuser. Die Fahrt ging dann durch fantastische Herbstlandschaften (Bild oben) an Ruske Peklany vorbei, wo ein altes Gutshaus (Bild Mitte) auf seine Renovierung aus Mitteln der EU wartet. Inmitten der ansonsten neuen Dorfanlagen erwartet man keine Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit Renaissance- Turmfassade aus dem 17. Jh. Trotzdem stand in Radatice plötzlich eine am Straßenrand. (Bild unten).

Leider verpasste ich den geplanten Abzweig nach Kysak und fuhr viel zu weit in Richtung Presov und dann leider ein paar Kilometer auf der die Autobahn flankierenden Hauptstraße. Noch mal über'n Berg! Aber den Weg kannte ich schon.

Keine Kommentare: