Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 2. März 2013

Ausfahrt nach Levoca

Friedrich hat ein neues Auto und das muss nun bewegt werden. Was unter ökologischen Gesichtspunkten sicher nicht das Gelbe vom Ei ist, war als Ausflug bei schönem Wetter doch ganz angenehm. Das Ziel war Levoca. Natürlich mussten wir wieder an der unübersehbaren Burg Zips vorbei. (Bild oben- aus dem fahrenden Auto).

In Levoca angekommen gab es nichts Neues zu sehen. Aber es war dennoch interessant, die Stadt im Schnee zu erleben. Man bekommt einen Eindruck, wie es sicher schon zu Zeiten des ausgehenden Mittelalters bzw. der Renaissance ausgesehen haben mag. (Zweites Bild von oben- die restaurierte Bastion) Links und rechts große Schneehaufen, dazwischen - heute - parkende Autos. Ob man damals die Straßen schon frei gemacht hat für Pferdewagen usw.? Wer weiß...

Das Essen in den "Drei Aposteln" dieses Mal nicht so gut wie sonst :-( Aber die Hotels hatten, anders habe ich es im Winter noch nie erlebt, "geschlossene Gesellschaft", also mussten wir in das mir ansonsten als empfehlenswert bekannte Restaurant ausweichen.

Dann also Rückfahrt über die hinter Presov immer noch tief verschneiten Landschaften. (Bild unten) Komisch, Presov liegt kaum höher als Kosice, aber während hier kein Fitzelchen Schnee mehr liegt, beginnt gleich hinter dem alten Eperies die geschlossene Schneedecke. Hätte ich das gewusst, hätte ich gestern meine Skier eingepackt und wäre hin...


Keine Kommentare: