Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 24. August 2013

Soest, Möhnesee und Schwedenlauf

Am 16. 08. bin ich los zur "Abschiedstour". Wie es sich für einen Osteuropa- Blog gehört, war ich in Kamen polnische Freunde besuchen. Kamen liegt ja nicht weit von Unna, der Hauptstadt der in Deutschland lebenden Polen. Der Getränkehandel ist jedenfalls darauf eingerichtet und listet fast mehr polnische als deutsche Biersorten. ;-) Davon ab ist Unna nicht eben ansehnlich, wie ich schon wusste. Daher bat ich Tomek, dieses Mal mit mir nach Soest zu fahren, das auch wirklich schön ist. (Bild oben- Markt )Da zeigte nun der Pole dem Deutschen unser beider "Heimat". ;-) Er kannte sich immerhin aus, ich irre immer noch ohne wirkliche Raumvorstellungen durch das Ruhrgebiet. So wusste ich auch nichts vom Sauerland, in das man vom Möhnesee schauen kann. Mir reichte für dieses Mal die Möhneseetalsperre, ein imposantes Bauwerk von 1913, das von den Nazis kurz vor Ultimo noch als Wunderwaffe eingestzt wurde...- wie meist in solchen Fällen traf es die Zivilbevölkerung. (Bild Mitte) Egal. Jetzt ist es ein schöner Stausee mit vielen Wander- und Radwandermöglichkeiten. Segeln kann man auch.

Dann ging es über Münster (Daniel) nach Wismar, wo ich dem Schwedenlauf leider nur zusehen konnte. Eine Zerrung in der Wade ließ den Start nicht zu :-( Dafür entschädigte mich am nächsten Tag eine einsame Ostseeradwandertour auf Strecken, die ich ganz früher mal gefahren bin. Von Dammhusen nach Wendorf und von dort über Zierow und Wischendorf via Gägelow zurück in ca. 1 h. Auch nicht schlecht. ;-) Nach dem Abschied von den Eltern reiste ich dann über Berlin (Agnieszka), Frankfurt (Anka) und Britz (Marion, Clivi und Stefan) wieder nach Leipzig, um meine Sachen zu packen. Morgen geht es wieder ab nach Kosice!


Keine Kommentare: