Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 28. Oktober 2016

Helmut und Frank

Am Montag war ich in der Schule und habe meine Kolleginnen besucht, die sich sehr gefreut haben. Ich bekam auch meine Bescheinigungen über die Steuer, die Sozialversicherungen usw.

Dann trafen ich Karin und Remmer (Bild oben links) im Cafe "Dominico" am Dominikaner- Platz in Kosice und wir blieben bis 16.00 Uhr.  Da war ich mit meinem Freund Helmut Bistika (Bild oben Mitte) verabredet, der uns kurz vor dem Abbau noch durch seine neueste Ausstellung führen wollte. Karin und Remmer waren auch neugierig.

Die Ausstellung seiner körperbetonten Skulpturen und Installationen (Bild zwei) nebst Bildern aus früheren "Perioden"(Bild drei)  fand im Dachgeschoss des zum Kulturhauptstadtjahr restaurierten Museums statt und ich fand das Ambiente toll. Unter dem Dach gibt es eine lichtdurchflutete hohe Dachstuhlkonstruktion, die als offener Raum für Hängungen und die Aufstellung von Skulpturen sehr gut geeignet ist. Entsprechend ansprechend sah das Ganze aus. Helmut war trotzdem wütend, weil die Spießer vom Kosicer Kunstbetrieb sich an seinen Darstellungen von nackten Körpern, expliziten Szenen, Penissen usw. so gestört haben, dass sie nicht einmal das Video laufen ließen, dass Helmut als "Begleittext" der Ausstellung mitgegeben hatte. Nun ja, diese Art Piefigkeit habe ich dort immer gespürt... Aber warum Helmuts Bilder von Engeln und figurativen Fantasien keine begeisterten Freunde finden, das ist mir ein Rätsel. Diese Bilder, mein Freund, sind wirklich gut!

Ich war jedenfalls froh, meinen Projektpartner wiederzusehen und wir vereinbarten gleich, dass ich für seine nächsten Vorhaben Texte liefere. Spannend. Ich bin ja weder Experte noch Kunstkenner noch habe ich so etwas studiert etc. Aber wir haben halt einen gleichen Nerv und schwingen auf einer Wellenlänge. (Wie man sieht- letztes Bild) Und sowieso gab es in der Ausstellung nicht nur Sachen, die provozieren und zum Nachdenken anregen sollen, sondern auch Bilder, die einfach nur gefallen. Sie sind originell und trotzdem ästhetisch in dem guten alten Sinn. Das heißt, der Mann spinnt nicht nur, er kann auch etwas. Er kann sogar Publikum haben, wenn er will. ;-) Ich wünsche ihm, dass er sich langsam aber sicher durchsetzt und bald auch Erfolge genießen kann. Die letzten Ausstellungen waren ja schon in Wien und Prag. Es muss werden und ich drücke die Daumen!


Keine Kommentare: