Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 29. November 2016

Es weihnachtet

Trotz Stress, Chefbesuch bei gleichzeitigem Wasserrückstau in meiner Küche und also Wassereimerschlepperei und Angst davor, dass während meiner Abwesenheit die Spüle überläuft, blieb noch Zeit, die Weihnachtssachen rauszuholen. Die beleuchtete Sternenkette (Bild unten) ist schon grenzwertig und zu Hause hätte sie den Weg in den Container gefunden, aber hier dekoriert sie meine ansonsten kahle Wand recht angenehm. Jetzt muss ich meinen obligaten Winterkaffee mit einem kleinen Whisky nicht mehr bei voller Festbeleuchtung genießen, sondern kann es schummern werden lassen, ohne gleich gar nichts mehr zu sehen. So ist (fast) alles zu irgendetwas gut. Davon ab ist es kalt, aber sonnig, weshalb Weihnachtsatmosphäre nicht wirklich aufkommt. In der Stadt sind grellblaue Lichterketten über die vorhandenen Bäume geworfen worden und man hat Drahtgestelle aufgestellt, die ebenfalls grellblaue Tannen simulieren sollen. Die Parteivilla auf dem Weg zur Schule hat Leuchtstoffröhren ins Geäst ihrer Tanne hängen lassen, in denen nun so eine Art Lichtschweif von unten nach oben wandert. Hätte ich dort meine Wohnung, ich würde verrückt werden. Aber sonst ist alles gut. Die kids saßen wie die Zinnsoldaten im Raum, als wir erschienen und keiner kam zu spät. Sie waren sichtlich bemüht, alles für ihren Lehrer zu tun, damit der eine gute Bewertung bekommt. Und so lief es auch gut. Nun kenne ich auch meinen deutschen Chef und bin wirklich angekommen. Der gestrige Abend mit den Kollegen war ebenfalls sehr nett. Was will man mehr?    

Keine Kommentare: