Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 31. März 2017

DSD I

Am 09. 03. fanden die schriftlichen Prüfungen zum DSD I statt und vorgestern, am 29. 03., gingen die mündlichen Prüfungen zu Ende. Gemeldet waren 72 Schülerinnen und Schüler, von denen 69 auch erschienen. Wie immer die schriftlichen Resultate sind, meine 9. Klassen (Bild oben Reihe 1 Ioana, Michaela und Bogdan, vorne rechts Teodora) dürften es geschafft haben, aber Rares aus der 10. Klasse (Zweites Bild vorne) hatte ganz schön "zu kauen". Aber in der mündlichen Prüfung war auch er gut und hat mit B1 bestanden.

Insgesamt hatte ich für ca. 40 Prüflinge als Prüfer die Verantwortung. Den Rest teilten sich Mihai (Bild drei) und Ramona. Anca ist mit Erasmus unterwegs und war dieses Mal nicht mit von der Partie. Gedankt sei allen Dreien- ohne sie wären die guten Ergebnisse nicht möglich gewesen. Immerhin gab es über 60 x B1 im mündlichen Examen! Ein solches Ergebnis baut auf und lässt manchen Ärger aus der Vorbereitungszeit vergessen. Trotzdem bin ich froh, dass es wieder einmal vorbei ist. Über 40 x Korrekturen der Präsentationen und der Texte und dann an drei Tagen Prüfungen - das schlaucht ganz schön.

Jetzt ist alles vorbei und ich (Bild unten in der "Lounge") bin nachdenklich. Ich wusste nicht, dass das DSD I in Rumänien als Abitur gilt. Jetzt weiß ich, warum sich alle so in die Aufgabe gekniet haben. Könnte es sein, dass das häufige Fehlen von Schülerinnen in den 10. und 11. Klassen damit zusammen hängt, dass sie ihr Abitur schon haben? Das wäre fatal, wenn meine Entscheidung, schon die 9. Klassen antreten zu lassen, um dann die Hände für das DSD II frei zu haben, ein Fehler war, weil ich mir damit selbst die Unterrichtsdisziplin "versaut" habe. Am Donnerstag waren ca. 50% aller Schülerinnen und Schüler nicht da. Mal sehen, wie das weiter wird...
 



Keine Kommentare: