Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 31. März 2017

Mit den Kollegen auf Kloster- Tour

Zu den Prüfungen waren Kati und Fabrice aus Bukarest angereist. Fabrice, unser Chef, hatte schon Prüfungen in Iasy hinter sich. Kati, LPLK in Bukarest, lernte ich hier erst kennen. Nach einem kurzen Abendessen am Sonntag begannen am Montag die Prüfungen. Ich prüfte mit Fabrice und wir mussten beide lachen, weil wir bis zum letzten Kandidaten die exakte Differenz von einem Punkt einhielten. Soviel Harmonie fällt schon auf! Klar trafen wir uns abends wieder zum Essen. Dienstag wechselten wir, aber auch mit Kati kam es zu keinen nennenswerten Differenzen. So locker waren Prüfungen mit deutschen Kollegen selten! Danke!

Am Dienstag hatten wir uns dann für den Nachmittag eine Exkursion vorgenommen. Ich konnte Mircea gewinnen und also hatten wir wieder eine absolut professionelle Führung. Auf meinen Wunsch hin machten wir einen Abstecher nach Arbore, wo ich noch nicht war. Die Kirche (Bild oben) ist keine Klosterkirche, sondern ist einfach als Pfarrkirche geweiht worden, weshalb auch der königliche Turm fehlt. Die Bemalung ist nicht so gut erhalten wie in den Klosterkirchen, aber immer noch eindrucksvoll genug. Ein schönes Juwel auch das. Gut, dass wir dorthin fuhren. Sowieso war die Landschaft toll. (Bild zwei)

Die Hauptattraktion war natürlich wieder Sucevita. (Bild drei) Die mächtigen Wehranlagen rund um das Kloster, sie dienten dem Schutz vor Tartaren- Einfällen und später gegen die Osmanen, sind schon eindrucksvoll. Aber auch die Ausmalung spricht mich am meisten von allen an. Man kann gut sehen, dass der Maler nicht nur ein Phantast war, sondern wusste, was er malt. Das sehr stimmige Bild eines Handelsschiffes (Bild unten) hat er sicher von seiner Italien-.Reise mitgenommen und auch der Delfin sieht so aus, als habe er zumindest aus der Ferne mal so ein Tier gesehen. Selbst der Octopus (am unteren Bildrand) ist ganz nach der Natur und ich mag ihn einfach. Er hat etwas vom alten Zeichenstil des Hannes Hegen in den Digedags. Lach! ;-) Abends waren wir zurück und aßen sehr gut Centru Vechi.



Keine Kommentare: