Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 30. April 2017

Rückfahrt nach Suceava

Irgendwann hat Autofahren Spaß gemacht, dann ging der Spaß verloren, weil man an Wartezeiten an der Grenze denken musste. Das war z.B. in meiner Polen- Zeit so. Aber nun... Was war nur los? Ich fuhr 12 statt der erhofften 9 Stunden durch Polen, weil auf der Autobahn gefühlt das halbe Land unterwegs war. Wegen des einen Feiertags? Es gab auffällig viele junge Leute mit Rucksäcken, die per Anhalter fahren wollten... Jedenfalls stand ich an jeder Mautstelle 30 Minuten und hatte auch mit Unfall- Stau zu kämpfen. Trotz Kampf- Fahrt auf den freien Teilen wurde die Zeit für "das Bierchen mit Remmer" arg beschnitten. Statt um 19.00 Uhr traf ich erst um 21.00 Uhr am verabredeten Ort ein. Schade. Trotzdem hatten wir noch nette zwei Stunden und das "Bacon- Steak" war hervorragend!

Heute wurde es ähnlich schwierig. Zwar war auf den Straßen nicht wirklich was los, aber ich musste eine Stunde an der Grenze warten. Warum? Rumänien ist kein Schengen- Staat. Trotzdem kontrollierten sie ganz genau und gaben sich keine Mühe, die Abfertigung der wenigen wartenden Autos zu beschleunigen. Hoffentlich wird das nun nicht "das Neue" innerhalb der EU!

Gestern kamen die Temperaturen nicht über 8 Grad raus. Heute sanken sie von 19 Grad in Ungarn auf 5 Grad in den Bergen. Kein Wunder, dass mich auf der Passhöhe fetter Nebel überraschte, der die Bergfahrt ein bisschen behinderte. Man sieht es auf den Bildern eins und zwei und ahnt anhand von Bild drei, welche Sichtverhältnisse es dann auf der Straße gab. Trotzdem kam ich mal wieder gut an und hoffe nun auf interessante, wärmere und also entspannte zwei Monate bis zu den Ferien.

  


Keine Kommentare: