Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Alle Jahre wieder...

Zwischen der schriftlichen und der mündlichen Prüfung lag - wie immer - eine intensive Phase harter Arbeit mit Korrekturen der Präsentationen und der Präsentationstexte sowie mit abendlichem Konversationsunterricht. Klar, das hat auch Spaß gemacht, weil ich meinen Schülern endlich etwas näher kam und diese sich davon überzeugen konnten, was sie für einen klugen und anregenden Lehrer mit seinen Ideen und seinem Wissen bisher eher ignoriert haben. ;-) Selbstlob! Jedenfalls habe ich nun einen Fan- Club aus Informatik- Spezialisten, die immer noch einen Abend mehr über psychologische, soziologische, philosophische, pädagogische und theologische Aspekte ihres künftigen Tätigkeitsfeldes hören wollten und die es nicht fassten, dass ich zu allem immer noch Neues zu sagen hatte. Dabei musste ich natürlich dafür sorgen, dass der Diskussionsanteil und der Anteil freien Sprechens der Kandidaten möglichst hoch blieb bzw. wurde. Bei aller Freude über die Resonanz und dem Spaß an der sich langsam herausschälenden Intelligenz meiner Jungs - doch, sie sind klug, wenn sie mal nachdenken können und nicht nur pauken müssen (!) - blieben es doch Deutsch- als Fremdsprache- Abende und damit Zusatzstunden weit nach Unterrichtsende. Ich merkte erst nach dem mündlichen Prüfungen, wie fertig ich nach alledem war. Dafür hatte es sich gelohnt. Seit Langem mal wieder ist keiner durchgefallen, vier Schülerinnen und ein Schüler haben 24/24 geschafft und bis auf drei Kandidatinnen haben alle auf C1- Niveau bestanden. Da stehe ich in diesem Jahr sehr gut da! :-)

Aber das ist ja gar nicht der Anlass des Posts. In der knappen Zeit zwischen dieser oder jener Prüfungsaktivität auch am Wochenende gelang es mir doch, meinen Adventskram abzustauben und aufzustellen. Aber dazu ihn zu genießen, komme ich erst jetzt. Seit heute bin ich wieder ein (prüfungs-) freier Mann! Ein Tässchen Kaffee in der Hand, ein Gläschen Whisky dazu und im Radio "Maria Farantouri sings Odysseia"...- so muss Advent sein!     


Keine Kommentare: