Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 11. Februar 2020

27.01. - Basistraining JD in Bukarest

Ende Januar fuhr ich bei strahlend schönem Frühlingswetter nach Bukarest zu meinem Ich- weiß- nicht- mehr- wie- vielten- Basistraining "Jugend debattiert". Obwohl ich dort nichts zu lernen hatte, bin ich gern hingefahren, denn das Essen in den Bukarester Kneipen rund um die Deutsche Botschaft ist lecker, das Hotel ist gut und die abendlichen einmal Nicht-DaF-Gespräche tun gut. Vor allem sehe ich Dietrich aus Satu Mare immer gerne. Schade, dass er nun aufhören muss...

Und das war dann auch schon mein Programm: Frühstück im Hotel, dann ein bisschen Zuhören beim Training (ab und an konnte ich helfend einspringen), gutes Mittagessen, Zuhören und gutes Abendessen mit anschließenden Schoppen von Rotwein. Es war auch nett sich mal wieder mit Ansger Kemann (Hertie- Stiftung) zu unterhalten und zu erfahren, was es beim Programm Neues gibt. Am 28. 01. war schon Schluss (Abschlussfoto- siehe Bild/ Quelle: facebook JD). Ich fuhr aber erst am 29. ganz geruhsam "nach Hause" und genoss anschließend das lange freie Wochenende bei sagenhaften Januar- Temperaturen...

Keine Kommentare: