Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 19. Juni 2020

Das große Abschiednehmen beginnt

Ich hatte mich zum letzten Schultag bei allen Klassen online verabschiedet, aber zwei wollten mir das nicht durchgehen lassen. Und so traf ich gestern "meine 10F"- eine Klasse, an der ich im Prinzip meine Freude hatte. Gerechnet habe ich trotzdem nur mit drei oder vier Leuten, aber es kamen alle, die noch in der Stadt sind. Diana (zweites Bild links vor mir) war extra aus Putna angereist- immerhin eine Fahrt von gut anderthalb Stunden.

Und so wurde es ein schöner Nachmittag mit freundlichen jungen Menschen, die mich sichtlich ungern ziehen lassen. Das freut das Herz. Besonders gerne werde ich mich an Catalina erinnern (Bild oben vorne links), die gern Deutsch lernt und mit für die gute Atmosphäre in der Klasse sorgte. Sabin (oberes Bild ganz links) wird mir als mein bestes "Geschichts- Pferd im Stall" in Erinnerung bleiben und die immer fröhliche Rebecca (zweites Bild-  die Fotografin) werde ich vermissen. Ein bisschen leid tut es mir um Catalin (zweites Bild ganz rechts), der wohl nur meinetwegen Deutsch zu lernen begonnen hat. In der 9. Klasse kämpften wir miteinander, aber dann hatte ich wohl doch ein Herz gewonnen und der junge Mann wurde besser und besser und freundlicher sowieso. Schade auch, dass ich Anastasia, Robert, George und Rares zurück lassen muss. Ich glaube, das wäre ein starker DSD- Jahrgang geworden. Aber so ist es nun mal... 

Ansonsten sind "wir" in der Zeitung. Ana (drittes Bild), Teodora, Michaela (im dritten Bild unten klein) und Alexandra (viertes Bild) wurden ihrer 96/96 Punkte in dieser "internationalen Prüfung" (DSD II) wegen besonders gewürdigt. Ganz zu Recht! Diese "meine Mädchen" werde ich auch sehr vermissen!

Wermutstropfen der letzten Tage hier ist das Wetter. (Bild unten) Ich komme nicht zum Radfahren, weil die Gewitterwolken immer drohend am Himmel hängen und ab und an mit Starkregen und Hagel daher kommen. Das ist fatal...

Keine Kommentare: