Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 16. Juni 2020

Letzte Tage in Suceava

Nun endlich flaut Corona auch in Suceava ab. Aber immerhin gibt es immer noch ca. 13 Neuinfektionen pro Tag mehr als aus der Statistik ausscheiden. Aber in der Stadt hat sich das Bild schon sehr in Richtung Normalität verändert. Die Kneipen haben ihre Freisitze geöffnet, Masken sieht man fast nur noch in Verkaufseinrichtungen. So sind die Menschen: Sie folgen in ihrem Glauben an Gefahr politischen Vorgaben...

Mich stört nun, dass ich zwar theoretisch endlich Rad fahren kann, praktisch aber nicht dazu komme. Seit gefühlt 10 Tagen regnet es jeden Nachmittag (ab und an wirklich Starkregen mit Hagel) und - wie man an der Vorhersage (Bild oben) sieht - wird sich daran solange ich noch hier bin nichts ändern. Skandal! 

Also habe ich Zeit zum Lesen und Sachen packen. Im Wesentlichen habe ich schon ausgeräumt. (Bild zwei). Verpackt ist alles in zwei sauber voneinander getrennte Stapel. Was nach Leipzig kommt liegt im Schlafzimmer (Bild vier); was bei Mircea auf dem Land "überwintern" soll, weil ich es in Chisinau weiter nutzen kann, liegt im Wohnzimmer. (Bild drei) Aber das Bild trügt. Da kommen noch ein Kopierer, ein Backofen, eine Espresso- Maschine, diverse Küchengeräte, ein Fahrrad und zwei Hometrainer (Rad und Rudergerät) hinzu. Am 24.06. fahren wir das Zeug nach Stirbac; am 25. packe ich dann schon mal ins Auto, was man dort "verstecken" kann, denn an dem Tag wird meine Wohnung abgenommen. Und dann treffe ich noch einmal Schüler und am 26.06 geht es vielleicht los. Wenn die Ungarn doch am 01. 07. ihre Grenzen öffnen, warte ich bis zum 01.07. Aber das ist der letzte Termin...

Keine Kommentare: