Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 29. März 2021

Aufenthaltsgenehmigung

Zwei Monate, 5 Amtsgänge und eine Botschaftsintervention später bin ich seit heute im Besitz einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung! Jetzt kann ich endlich einen Mobilfunkvertrag schießen und ein Bankkonto einrichten. Mal sehen, wie lange es dann dauert, ehe ich mein erstes Gehalt bekomme und wie viel das dann ist. 

Übrigens stand mein Auto während der Zeit im Amt im Parkverbot und als ich zurück kam, wartete ein Polizeiauto genau hinter meinem Wagen. Und, was soll ich sagen? Die hatten meine Karte bereits in ihrem Computer und sogar mit meinem Kennzeichen verbunden! Daher wussten sie, dass ich nun Maut bezahlen müsste uzw. ab dem Datum der Einreise und nicht erst ab Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung. Ich bin also ein doppelter Gangster, denn die Maut für die nächsten 3 Monate habe ich erst vor 14 Tagen bezahlt! Das kostet pro Tag 4,50 Euro! Ups? Und dazu noch ca. 50 Euro für das Parkverbot (in dem außer mir noch mindestens 10 PKW mit moldawischem Kennzeichen standen). Also freundlich verhandeln, sich ein bisschen als Botschaftsmitarbeiter und Spezialist im Auftrag des Ministeriums ausgeben und am Ende darum bitten, den Strafbefehl an die Botschaft zu senden, da ich noch kein moldawisches Konto und auch nicht genügend Geld bei mir hätte. Hat geklappt - wie eigentlich immer: Mit 10 Euro "auf die Kralle" waren die beiden Polizisten dann zufrieden und wir schieden als gute Freunde! ;-)

Keine Kommentare: