Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 24. Juli 2024

2024-06-12 Brutalismus in Satu Mare


Der Aufbruch aus Chisinau klappte samt Grenzübertritt problemlos. Ich kam früh in Suceava an und konnte noch etwas ruhen, ehe ich zu Tanases ging. Wie immer hatte Lili hervorragend gekocht...

Anderntags waren wir auf der Bank, weil ich die Verlängerung meiner Karte bzw. ihre Umwandlung in eine Visa- Card betreiben musste. Beim Mittagessen überraschte uns dann ein apokalyptischer Guss, der allerdings nicht ewig dauerte.

So kam ich doch noch trockenen Fußes zum "Latino", so mich die Kolleg/innen vom "Petru Rares" erwarteten. Wie immer war es ein kurzweiliger und angenehmer Abend. Sie schenkten mir ein schönes kleines neues Portemonnaie. 

Am Mittwoch ging es dann weiter nach Satu Mare. Auch dort kam ich früh an und und nutzte die Gelegenheit, mich in Gegenden umzusehen, in die ich sonst noch nicht gekommen war. Der Platz vor dem Rathaus und das Ratshochhaus selbst (Bild unten) ist wirklich von einer erschreckenden Brutalität. Der ganze Platz (Bild oben) ist so abweisend wie die Diktatur, die ihn errichtet hat, zu den Menschen gewesen ist, die sie nur einschüchtern, aber nicht wirklich gewinnen konnte. In der DDR waren die Bauten einfallslos, aber eine solche architektonische Demonstration von Macht hat sie nicht hervorgebracht. Zum Glück.   

Keine Kommentare: