Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 20. Januar 2010

Weihnachten?

So sieht es also aus im tief eingeschneiten und bitterkalten Ivano! Seit gestern haben wir wieder Schnee in größeren Mengen. Der sonst von mir gelobte Winterdienst scheint dieses Mal doch kein Salz mehr zu haben, streikt oder wartet das Ende des Schneefalls ab. Oder ist es zu kalt für das Salz? Immerhin haben wir tags so um die minus 14 und in den nächsten Tagen soll das Thermometer nicht über minus 17 klettern und nachts deutlich bis unter minus 20 fallen! (oben links: Eingang zu "meinem" Haus)Wie dem auch sei, die Folgen sind fatal: Unter der festgefahrenen Schneedecke friert der vorherige Matsch zu einer festen Eisdecke und besonders an Kreuzungen sowie vor Fußgängerübergängen, also überall dort, wo die Autos bremsen müssen, ist es höllisch glatt. Dasselbe trifft auch für die Fußgängerwege zu. Überall Eis unter dem neuen Schnee! Hoffentlich ist die Lage außerorts besser...

Aber ob ich überhaupt die Stadt verlassen kann? Mein Nachbar versuchte, sein Auto frei zu schaufeln (Bild Mitte: Blick aus meinem Fenster) - es ist ihm nicht gelungen und er gab auf, als "maschina" dann auch nicht ansprang. Bisher hat mich mein Opelchen damit nicht enttäuscht. Aber ohne Hilfe des Schnee schiebenden Hausmeisters und einiger Schüler, die mir den nötigen Schub geben, werde ich den Schulhof nicht verlassen können...

Na ja, vielleicht hilft mir ja der Weihnachtsmann!? Was in Deutschland zu früh beginnt und am Ende nur noch nervt, geht hier nicht vor dem Jahreswechsel los, will aber dann gar nicht mehr aufhören. Kaum hat man das "bellende Gejingle" der einschlägig bekannten englischen Weihnachts- Kaufhaus- Hymne hinter sich gelassen, holt sie einen hier wieder ein, wo sie immer noch täglich im Radio erklingt. Immer noch ziert ein großer Weihnachtsbaum, der zu nächtlicher Stunde silberglänzend erstrahlt, den zentralen Platz vor der Post und immer noch dreht dort der Weihnachtsmann seine Runden. Den Kindern gefällt es, wie man sieht, und es stört sie aus merkwürdigen Gründen gar nicht, dass der alte Knabe in Coca- Cola- Rot selbst in der Ukraine schon seit mehr als 10 Tagen abgewirtschaftet haben sollte. Vielleicht gibt er ja dem Osterhasen die Klinke in die Hand? Ein paar überlagerte (deutsche) Exemplare vom letzten Jahr werden im Supermarkt um die Ecke immerhin schon angeboten...

1 Kommentar:

xfranczeskax hat gesagt…

Pass bloß uf beim Fahren!!!
O_o..Die haben echt noch Weihnachtsmänner? Na dann, vielleicht kriegste ja noch was. ^.^