Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 12. März 2011

Debatte, Debatte, Debatte...

Abkommandiert nach Kiew hatte ich an zwei Schulen vom 04.- 08. 03. dortselbst Dbattentraining zu absolvieren. Also eine Kennenlernübung, ein paar Übungen zum Freisprechen, dann das Erstellen eines Themenspeichers und diverse Vorübungen zum Halten einer Rede, zum Anknüpfen, Zuhören und Auf- den- Punkt- Kommen. Dann als "Krönung" eine Probedebatte. Das alles folgte dem von der Hertie- Stiftung und ihren Rhethoren erstellten Material für "Jugend debattiert International", eine Veranstaltung, bei der ich nun schon so lange dabei bin, wie sie in der Ukraine durchgeführt wird. Täglich also 5 h Dynamik und Motivationsarbeit, was mir aber leicht fiel, da die Schülerinnen und Schüler sowieso schon begeistert bei der Sache waren. Und wenn doch mal welche durchhingen, dann waren da ja noch die "Energizer", Spielchen zur Auflockerung und zum Kraft- Tanken. (Zweites Bild unten) Besonders gut kam die Idee an, nach Vorgaben eines Mitschülers zu malen, was der beschreibt, wobei ein dritter durch Nachfragen korrigierend eingreifen darf. (Bild oben- 167. Schule) Als Bildmaterial hatte ich Kandinsky gewählt, um meine jungen ukrainischen Freunde so "nebenbei" auch noch mit ihren Malern bekannt zu machen. Außer Malevich kennen sie Niemanden von den Abstrakten oder Modernen. Und warum gerade der? Keine Idee...

Keine Kommentare: