Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 12. November 2011

Wanderung von Kosicka Bela nach Kosice



 Wandern ist - so scheint's - nicht nur des Müllers, sondern auch des (geknechteten) Lehrers Lust! Freitag war Aufräumen, Einkaufen, Saubermachen dran. Abends zur Premiere eines Puppenspiels nach Motiven eines Poems von Maria Zwetajewa. Ich hatte ja ein paar Zeilen Text dafür eingesprochen. Zwiespältige Gefühle nach der Aufführung: Wer ist der Adressat von so etwas? Werden Erwachsene das annehmen? Für Kinder gab es auf alle Fälle zu wenig "action" und zu viel Kopflastigkeit. Schade, dass ich die Texte nicht verstanden habe. Die anschließende Premierenfeier war immerhin landeskundliche interessant. Allerdings saß der belorussische Regisseur am Ende etwas allein im Raum...

Sonnabend dann Korrekturen, Korrekturen, Korrekturen... Außerdem war die Woche vorzubereiten, da sich Michael und Sebastian angesagt hatten. Ich wollte unbedingt fertig werden, um doch mit Meike und Friedrich (Bild oben) das herrliche Herbstwetter ein wiederholtes Mal zu Fuß und in den Bergen zu genießen.

Sonntag gegen 10.00 sind wir dann auch los. Zuerst mit dem Taxi bis fast nach Kosicka- Bela (ca. 14 km). Da war ich schon mit dem Fahrrad. Nun aber ging es auf der anderen Seite in Richtung Kosice. Zwar haben wir die Burgruine, die es dort geben soll, nicht gefunden, aber der Weg war angenehm und wenig beschwerlich. Das Laub hatte schon solch dunkle rostrote bis magnesitgraue Farbe (zweites Bild v.o.) angenommen, wie man es selten sieht. Noch hatte kein Wind mit den Blättern gespielt und so sind sie in reiner "Vollkommenheit" am Ast verwelkt...

Die meiste Zeit liefen wir im Wald, erst gegen Ende kam freies Feld. Hinter der Wegbiegung (drittes Bild v.o.) lag Kosice im Tal. Wir schafften es noch bei Tageslicht. Die Sonne aber stand schon tief am Horizont und tauchte alles in einen goldenen Schimmer. (Letztes Bild) Was will man mehr von solch einem Tag? Zumal liebe Gäste zu erwarten waren...

Keine Kommentare: