Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 1. März 2012

Ivano- Frankivsk- Freud und Leid

Am Sonntag fuhr ich gemütlich bei ungemütlichem Wetter (Bild oben) und glatten Straßen nach Ivano- Frankivsk. Abends "Küchen- Treff" bei Juri mit Salaten, Mlinzi, Rotwein und Käse. Es war ja "Maslenitza", was man wohl am ehesten mit "fetter Woche" übersetzen kann. Die Woche vor den Fasten eben. Taras, Ira und Anja waren auch da. Was soll ich sagen? Das ist Leben in der ganzen Solidarität der Mensch- Seins! 

Montag war ich in der Schule, dann mit Anja eine Brille bestellen und schließlich mit Juri eine Schi- Ausrüstung kaufen. Für 120 Euro bekamen wir ein Paar Langlaufschi, Schuhe und Stöcke im Angebot und mit "Juri- Rabatt", denn der kennt wie immer alles und jeden. Den Abend verbrachte ich dann mit Taras in angeregter Diskussion über Ökonomie, Internet, Lebensperspektiven junger Leute usw. Alles sehr anregend. Ein kluger junger Mann! 
Dienstag war ich mit meinen Kolleginnen weg und habe Bohdana getroffen. Die war aber krank. Am Abend hatte Juri ins "Desiatka" eingeladen. Wir stritten ein bisschen über die kulturhistorischen und soziologisch- mentalen Gründe von Mode, Schönheitsidealen und Protestkultur. Schade, dass die Sprache so enge Grenzen setzt! Trotzdem verbrachten wir eine anregende Zeit! Mittwoch dann Ärger. Beim Optiker hatte man meine Brille (ich war extra einen Tag länger geblieben!) trotz des wiederholten Versprechens vom Vortag nicht fertig. Angeblich hätte ICH (!) die Gläser mit den Schrauben verklebt und nun könne der Linsenschleifer, derselbe, der das alte Modell gefertigt hatte, die neuen Linsen nicht einsetzen. Ich müsse ein neues Gestell kaufen und dann noch einen halben Tag warten. Nachtigall, was bist du doch für ein Elefant! Ich war wütend und verzichtete - die Rückforderung des Geldes kostete mich 15 min und ein bisschen deutsche Lautstärke. Das war das letzte Mal, dass ich diesen Laden besucht habe!

Keine Kommentare: