Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 16. März 2012

Mit dem Rad zum Kosicer Zoo

Ok, die Formatierungsschwierigkeiten bei "blogger" halten an... :-( Na, egal...                                                                                   Korrigieren ist ganz gut, macht aber keinen Spaß, weshalb ich meinen inneren Max Weber (resp. dieses blöde protestantische Arbeitsethos- zum Kuckuck damit!) am Schopf gepackt und mir das Fahrrad unter'n Arm geklemmt habe. (Ich muss es ja die Treppen runter bringen!) Ich wollte doch immer mal erkunden, wie lang meine Laufstrecke wirklich ist. Wie lang sie denn nun ist? Man glaubt es kaum: Exakt 5 km bis zum Wendepunkt! Nach so vielen Jahren hat man's wirklich im Blut.. ;-) Die Wendestelle für die Tage mit guter Kondition liegt bei ebenfalls ziemlich genau 6 Kilometern am Ende einer kleinen Siedlung. Mein "Laufweg" führt aber theoretisch noch weiter. Immer am Fluss entlang (Bild oben) geht es zu einer etwas entfernt liegenden Datschen- Siedlung. Dann ist allerdings Schluss. Sackgasse! Macht nichts. Ich wollte ja nur sehen, wo der Weg hinführt. Hübsch war es da sowieso. Blühen tut aber noch nix; zu kalt immer noch (siehe das Eis auf Bild 2).

Das zweite Ziel war dann der Zoo. Er sollte irgendwo außerhalb liegen. Das Navigationsgerät wies den Weg. Zuerst lotste es mich in die vorgestern schon befahrene Richtung, dann biegt man links ab und strampelt etwas mehr als einen Kilometer steil bergan. Höchste Übersetzung- trotzdem war ich froh, als ich oben ankam. Belohnt wird man mit einem fulminanten Blick ins Land. (Bild unten) Kein Wunder, dass nicht allzuweit weg ein Aussischtsturm Besucher anlockt. Bis zum Zoo waren es dann noch ein paar unerhebliche Kilometer. Reingegangen bin ich nicht. Kam mir etwas "underdressed" vor ;-) Der Rückweg war schnell absolviert. Immer bergab endet die Straße unweit meiner Wohnung. Naja, wenn ich das beim nächsten Mal andersrum probiere, geht es immer bergauf... Wie dem auch sei: 32 km und 1700 kcal- da ist noch ein Bierchen drin. Prost!

Keine Kommentare: