Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 16. September 2012

Grenzwertig

 Ich hatte keine Lust, zu Hause zu sitzen, weil die Sonne wirklich "lachte". Ok, wohin? Gelnica (Göllnitz). Da war ich noch nie und es schien mir mit dem Rad machbar. 41 km von Kosice, das bedeutet etwas über 80 hin und zurück. Ich plante 5 Stunden ein und fuhr um 11.00 Uhr los. Der Weg ging über Kosiceka Bela zum Stausee Ruzin (Bild oben- hier mal aus der Höhenperspektive). Dann aber geradeaus den Berg hoch. Ja, das Bild sieht - rechnet man mal ein, dass die Kamera absolut müde ist und keinen Weißabgleich mehr hinbekommt -recht gut aus. Aber nach den 14 km bergauf bis Bela Kosicka waren das noch mal mindestens 10 km nur bergan! Und es wurde noch schlimmer. Schon auf dem Weg nach Gelnica (Bild Mitte) schwante mir, dass ich die lange Abfahrt nicht umgekehrt wieder hoch will. Also reifte der Plan, über Smolnica (Schmöllnitz) und Medzev (Metzenseifen) nach Kosice zu fahren...

Aua, das war ein Krampf... Erst mal 'ne Tablette einwerfen. Die ist, wie geschrieben steht, gegen Unterschenkel- und Wadenkrämpfe; ich hoffe, der Körper sotiert die Wirkungsweise nicht so genau wie der Beipackzettel. Mich plagen - klar - Oberschenkelzuckungen ;-)

Aber weiter im Text. Ich erreichte Mnisek (Einsiedel) und da stand "19 km nach Smolnica". Hm, wie weit würde es von Smolnica nach Medzev sein? Je länger ich fuhr - und es kamen Berge, Serpentinen und alles was noch zu einer Fahrt übers slowakische Erzgebirge (Bild unten) gehört -, desto unsicherer wurde ich, ob ich die Tour vor Einbruch der Nacht hinter mich kriege. Dann aber ging es ein paar Kilometer nur noch bergab und am Ende sah ich Stos (Stoss). Ok, ich würde um 16.00 Uhr in Medzev sein und dann also gegen 18.30 Uhr in Kosice. Komisch, Krämpfe beim Fahren hatte ich nur auf den ersten 40 km; dann trampelten die Knochen und trampelten...

Am Ende waren es 131,7 km in 7, 5 h! Mehr hätten es aber auch nicht sein dürfen! Die Tabletten sprechen ihre eigene Sprache...



Keine Kommentare: