Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 10. April 2014

Nachgeburtstag

Gibt es einen Vor-, dann muss es auch einen Nachgeburtstag geben. ;-) Am Geburtstag selbst waren wir abends im Kollegenkreis im "Colonial" essen. Ganz so pompös, wie es der Name suggeriert, ist das Lokal nicht, aber es gehört schon zu besseren, was man an der Küche, den Englisch und Deutsch sprechenden Kellnerinnen und Kellnern und der Ausländerrate bemerkt, die an manchen Tagen an die 100% geht. Zu feiern waren drei Geburtstage, da auch der Chef und unser Freiwilliger zeitnah Geburtstag hatten. Die Rechnung ging also durch zwei. In Michalovce waren wir nach den Prüfungen auch essen. Leider überschattete die Kündigung von Juraj, dem Mann meiner Lieblingskollegin, die Zeremonie. Nun hat die Familie wieder nur eine Ernährerin...

Richtig Nachgeburtstag war aber heute, als die VIIIOB vor der Tür des Lehrerzimmers stand, ein Geburtstagsständchen sang und mir eine Torte mit auszublasenden Kerzen überreichte.Auch das eine nette Geste. Ich habe Monika in Verdacht, denn eine "treibende Kraft" braucht es bei so was immer. Besonders lustig ist das mir feierlich überreichte "Frankdiplom", das - nach dem Muster des DSD gestaltet - in sämtlichen Teilbereichen (Persönlichkeit, Auftreten, Aussehen (!) und Umgang mit Anderen) C1 aufweist! Wenigstens hier habe ich als Lehrer also bestanden! ;-) Danke an die Schülerinnen und Schüler!

Keine Kommentare: