Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 24. September 2014

DSD I - Diplomverleihung in Michalovce

Gruppenbild mit Direktor (links), neuem Fachschaftsberater (Mitte links), der DSD- Lehrerin (rechts vor mir) und mit mir. :-) So sieht es aus, wenn man für ein paar Minuten das ganze Elend vergisst und sich mit denen freut, die dann doch die erste Stufe geschafft haben...

Kurze Zeit später holte mich das Phänomen "Keine Zeit" wieder ein."Wir haben zu viel Hausaufgaben und keine Freizeit", kündete Schülerinnenmund. "Und übrigens: Ich muss jetzt früher gehen. Ich hab' Fahrschule." - "Nein. Du hast Schule." - "Nein, nein, Fahrschule. Das ist immer so. Da kriegt man frei." - Ok. Fragen wir mal die anderen, was sie in der Woche nachmittags so machen. Da kommen Antworten wie: "Montags Tanzen, Dienstag Fitness- Studio, Mittwoch Kunstschule, Donnerstag Tanzen, Freitag Fitness- Studio und Samstag muss ich mit zur Oma." Alles klar? Man hat eben keine Freizeit, denn am Sonntag soll man nun auch noch Hausaufgaben machen! Und da wird dann eben gekürzt, weil Arbeit am Sonntag nun wirklich nicht zumutbar ist. Finde ich auch. Dieses Leben  (als Lehrer) ist nicht mehr zumutbar! Ich will auch ins Fitness- Studio - was scheren mich die blöden Korrekturen? Ich will (auch) Spaß den ganzen lieben langen Tag lang...

Am Ende des Arbeitstages noch ein Essen in der "Salas" am Sirava. Der Stausee ist schön, wenn er auch "blüht" und im August nicht mehr zum Baden frei gegeben ist. Manche Aussichten (Bild unten) erinnern an die Krim (Wehmut!). Auch, weil einst Schönes nun marode vor sich hin rostet wie der Rettungsschwimmerturm (?), der einst zu einer futuristisch anmutenden Hotelanlage gehörte, die nun ebenfalls vor sich hin rottet. (Bild Mitte) Irgendetwas daran störte in der neuen Zeit (und sei es nur der mittlerweile gesunkene Spekulationswert)!  Überall dasselbe in den "ehemaligen" Ländern, denen einst blühende Landschaften versprochen wurden...  

Keine Kommentare: