Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 6. September 2014

Sil' - Was ist ein Sprachkurs?


Sprache lernen mit Spaß? Geht! Auf dem Bild oben ist zu sehen, wie mich die "Bande" mal wieder neppt. Kleine Einlage zum Lachen. (Bild oben) Alle honorieren, dass wir nicht bierernst Vokabeln büffeln. Also mehr Spaß als Arbeit? Die Lektoren, außer mir noch die Kollegen Beck und Vogel vom DAAD/ OeAD in Lviv, haben alles dafür getan, ein bisschen Ferienlager- Atmosphäre zu verbreiten. Aber die kids sahen es doch anders. Es war ihre Chance, sich qualifiziert und bei Muttersprachlern auf das DSD vorzubereiten. Und sie nutzten diese Chance in jeder Minute. 


Nein, auch Kursleiterin Elke Kiesewalter, FBK in Kiew, hatte keine schriftlichen "Hausaufgaben" aufgegeben. Dennoch saßen die Schülerinnen und Schüler oft bis spät in die Nacht in Gruppen zusammen und schrieben Übungsarbeiten SK. (Bild Mitte) O je, wenn ich da an die DSD- Kandidatinnen in der Slowakei denke... Das sind schon Unterschiede! Hier die voll entfaltete Spaßgesellschaft, in der Schule ein Störfaktor zwischen zwei Spielen ist, dort lebensfrohe Jugendliche, die sich doch der Tatsache bewusst sind, wie bedroht ihre Zukunft ist...

Am Mittwoch bekam eine Kollegin aus Donezk die Nachricht, ihre Schule haben keine Scheiben mehr. Sie weinte. Am Donnerstag brach sie fast zusammen, weil es nun keine Schule mehr gibt. Damit hat die Letzte, die in ihrer Familie noch eine Arbeit hatte, dieselbe auch verloren. "Wohin soll ich?", fragte sie mich und suchte um Entschuldigung nach für ihren Entschluss, nach Russland zu gehen. "Ich kann die Russen nicht hassen. Fast meine ganze Familie lebt dort. An Hilfe von der ukrainischen Regierung glaube ich nicht." Und dann, ganz leise, fügte sie hinzu: "Das war doch unsere, die ukrainische Armee. Ich verstehe das nicht." Was gibt es da zu verstehen? Wie kann man trösten? Wir leben so sicher mit unseren kleinen Problemen...

 


Keine Kommentare: