Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 11. Januar 2015

Ankunft und Ärger

Ankunft nach 9,5 Stunden Autofahrt. Den letzten Teil der Strecke im Schneegestöber und bei Schneeglätte. War froh, heil angekommen zu sein.

"Zu Hause" Stille. Man muss sich erst wieder daran gewöhnen, dass niemand zum Reden da ist. Also angepackt und sich neu eingerichtet. Zu Weihnachten gab es einen kompletten neuen Kleiderschrank Klamotten. Also die alten ausräumen und wegpacken. Über drei von den großen Tüten (Bild oben) können sich die "containernden" Zigeuner freuen. Alles gute Sachen, bloß nicht mehr modern...

Dazu kommen noch mehrere Radios, denen nur die CD- Funktion abhanden gekommen ist, und zwei alte Computer nebst Zubehör, das nur mit xp läuft. Der Konsumzwang mit seiner Kehrseite des Wegwerfens kriegt also auch mich... (Zweites Bild)

Im Radio und der Presse "charlie hedbo" und "Pegida". Die haben natürlich was miteinander, aber auch mit der Ukraine und den USA, der NATO, dem NSA usw. usf. zu tun. Weltpolitik von heute und gestern eben: Nordkorea bietet heute an, Atomwaffentests auszusetzen, wenn die Amerikaner auf ein Seemanöver vor ihrer Haustür verzichten. Die Amerikaner lehnen ab und verweisen auf die Bedrohungslage. Hm, wer bedroht in diesem Falle wen? Nordkorea hat also bedingungslos abzurüsten. Warum nicht gleich kapitulieren? So geht man um mit dem Rest der Welt und schreit dann "Haltet den Dieb", wenn sich z.B. die Russen nicht so behandelt sehen wollen. In der gleichen Logik hat man sich vor Jahrzehnten schon die Muslime dieser Welt (über die Angriffe auf ihre Staaten!) zum Feind gemacht und dann die Europäer mit ins Boot geholt. Die trifft nun der geballte Hass, denn sie können sich weniger gut abschotten. Und sie sind, das sollte man nicht vergessen, oft ehemalige Kolonialmächte, die sich wie England und Frankreich (!) ihren ehemaligen Untergebenen gegenüber immer noch hegemonial und im eigenen Land ausgrenzend verhalten. Le Pen war da, bevor antisemitische und islamistische Tendenzen Frankreich erschütterten! Das muss man auch sehen (ohne es zu entschuldigen!), wenn man an Pegida denkt!

Keine Kommentare: