Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 11. Januar 2015

Reflexion über aufgeklärte Politik (und Schule)

Heute den ganzen Tag korrigiert und die Prüfungen MK vorbereitet. Dabei fiel mir ein, was es für ein Tragik ist, Lehrer zu sein, statt lehren zu können. :-( Der Rest...- siehe Camus' Sysiphos! Wie sinnvoll und erfolgreich "Aufklärung" ist...- siehe Pegida und das Drumherum. Heute O- Ton der Innen- Minister- Misere: "'Wir haben Radikalisierungsprozesse in Deutschland, bei denen sich Personen äußerlich und innerlich bis hin zu ihren Essgewohnheiten verändern', sagte de Maizière der Zeitung 'Bild am Sonntag'." (Spiegel- Online, 11.01.15) - Recht hat der Mann! Wenn jemand im neuen Jahr Veganer wird, dann könnte dahinter ein bewusster Schweinefleisch- Verzichts- Islam- Schub stehen. "Aufgepasst! Sofort der Polizei melden" (oder besser noch dem Verfassungsschutz!) - so röchelt die Misere, in dessen Amtszeit noch nicht wirklich was los war. Vorerst sollen wir also mal wieder Blockwarte werden, warum nicht gleich IM?, weil das mit der Vorratsdatenspeicherei und so gerade noch (!) mal so verfassungswidrig ist. Wenn das jemanden freut, dann Pegida! Immerhin tragen jetzt "seriöse" (?) Politiker den Generalverdacht gegen Muslime (und andere grüne Spinner?) mit und in die Medien. Man BILDe sich seine Meinung! Und da glaubt noch jemand an die Mission von Schule? Erst wenn die ganze Scheiße zusammenbricht, werden sich die Leute die Augen reiben und fragen, wie es kam? Aber dann ist es vielleicht schon zu spät...

Keine Kommentare: