Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 14. Januar 2015

Ich bin nämlich Rassistin

Am vorigen Samstag erklärte der slowakishe Außenminister Lajčák in einer Talkshow das Konzept der "multikulturellen Gesellschaft" für gescheitert und nannte die Einwanderungspolitik westlicher Länder "naiv". In einem Land, in dem man kaum irgendwo einen Döner kaufen kann, empfinden viele meiner Gesprächspartner/innen "die Türken" als größte Gefahr für Europa und insbesondere für Deutschland. Ihre "Vermehrungsrate" wird hier meist direkt ins Verhältnis zu derjenigen der einheimischen ziganen Minderheit gesetzt. Dazu meinte heute eine ansonsten nette und nicht eben dumme Schülerin in der Diskussion zu ihrem Prüfungsbeitrag zu den "Nationalen Minderheiten" in Deutschland und der Slowakei lakonisch, sie sei eigentlich Rassistin und als solche für eine Zwangssterilisierung der Zigeuner nach ihrem ersten Kind. Alle anderen Lösungsvorschläge seien "naiv" und "Multikulti" sei gescheitert. Wie meinen? ... Komisch, eigentlich lesen slowakische Schüler/innen keine Zeitungen und interessieren sich kaum für Politk und Weltnachrichten. (Im Prüfungsteil zu allgemeinen Themen wie "Streik", "Internationalisierung" etc. gab es dann auch oft null Punkte oder maximal einen Punkt, weil es in schon grotesker Weise an jedwedem Weltwissen fehlt und man hören muss, dass Arbeiter bei der Regierung (!) für höhere Löhne streiken und von den Gewerkschaften legitimerweise dafür bestraft würden, wenn ein Streik wirtschaftlichen Schaden anrichtet!) Aber alle glauben zu wissen, dass die Zigeuner mehr Sozialunterstützung als Slowaken erhalten! Pegida lässt grüßen...- aber die kennt hier Gott sei Dank auch niemand!

Keine Kommentare: