Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 21. Februar 2015

40 Jahre Gymnasium Trebišovská 12

Das war sie nun, die offizielle "Akademie" zum 40jährigen Jubiläum meiner Schule hier in  Košice. Das ganze Schuljahr über sind neue Teppiche verlegt und Wände neu verputzt und gestrichen worden. Mein Deutsch- Kabinett hat endlich Möbel bekommen, an denen man sich nicht mehr die Hosen aufreißt und die man schnell mal zu einem U oder einerm Vierer- Gruppen- Arbeitstisch umgruppieren kann. Gut so. Und nun eben die "Akademie"...

Ein Glück, dass Kollege Burrichter nicht mehr mit dabei war. Das "nuttenhafte outfit" der wunderbar tanzenden Girlies im Bild 3 (unten) hätte ihm sicher nicht gefallen. Mir schon. ;-) Ein Ohrenschmaus auch die beiden Sängerinnen im Bild oben. Es war "nur" Karaoke und natürlich in english, aber doch... Singen können die beiden, von denen Tatiana (rechts) meine Schülerin war. Dominik aus derselben Gruppe klampfte wacker seinen sound. Er spielt in einer eigenen Band. Auch meine Kolleginnen waren mit von der Partie. Im Bild in der Mitte sieht man den Lehrerinnen- Chor, der irgendein lustiges Lied über die Schule vortrug, das offensichtlich auf unser Gymnasium umgedichtet war. Großer Jubel im Publikum. Sonst gab es - wie früher - jede Menge Urkunden für verdienstvolle Ehemalige. Allesamt OMA- Oden! (Ach ja: Ohne materielle Anerkennung!) Also, solche Dinger für "Ruhm und Ehre" usw. Manche Unsitten halten sich halt lange, oder sollte man den Verzicht auf Geld "sittlich" nennen? Nein, das bedruckte Papier kann man sich sparen. Bei einigen Kolleginnen brach aber ein Jubelsturm der Schüler los, die sich womöglich noch erinnerten oder deren Brüder und Schwestern was erzählt hatten. Dafür allein lohnt es sich, auf die Bühne geholt zu werden. Alles andere ist Tünneff!

Keine Kommentare: