Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 17. Februar 2015

Debalceve und Minsk II

Wer sich trotz Minsk II und einer (tapfer!!! dementierten) Einkesselung mehrer tausend eigener Soldaten, Milchbärten wahrscheinlich, nicht zum Rückzug seiner schweren Waffen und zur Einstellung der Kämpfe entschließen kann und am Ende doch verliert, der hat nichts weiter getan, als sinnlos weitere Menschenleben aufs Spiel zu setzen. Warum? Die Separatisten hatten doch einen Korridor angeboten! Sind die ukrainischen Strategen etwa nur zu Fehleinschätzungen der eigenen Möglichkeiten in der Lage oder einfach unfähig, zwischen dem (Un)Wert von "Ehre" und dem höchsten Wert "Leben" (der Soldaten) zu unterscheiden? Dann gehören ein paar Generäle in den Knast! Was aber, wenn es darum gar nicht geht? Minsk II ist nun vielleicht Geschichte und man kann sich in Kiew und Washington endlich "ruhigen Gewissens" auf den Kauf und späteren Einsatz amerikanischer Waffen konzentrieren... Was auch immer man von Putin halten mag, von Kiew ist nichts Besseres mehr zu erwarten. Schande über die ganze Bande! Und kein Gott, den wir um Gnade (für uns!) anflehen können!

Keine Kommentare: