Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 11. April 2015

Dargov- Pass

Ja, der Mann ohne Begleitung ist faul und wäre am liebsten zu Hause bei seinen Büchern geblieben... Bei 22 Grad und strahlend blauem Himmel? Das denn doch nicht! Und so nahm ich all meine Initiative zusammen und lenkte mein superbes Fahrgerät zum Dargov- Pass. Dort kann man in zwei Richtungen auf einen Gipfelwanderweg einbiegen, der wohl in Richtung Ungarn mindestens bis Trebisov und Richtung Polen über Presov hinaus reicht. Es ist dies auch ein Radwanderweg.

Ich versuchte zunächst, möglichst schnell auf den "Gipfel" (ca. 890m) und zu einem Rundblick zu kommen. Das klappte auch. Vorbei an Holzeinschlaggebieten (Bild oben) ging es zu einem Aussichtspunkt, von dem aus man die Straße in Richtung Kosice einsehen kann. Wieder absteigend erreichte ich - vorbei an Birkenhainen (Bild zwei) - den Wanderweg, der eigentlich eine Straße ist. (Bild 3) Wie weit ich ging, weiß ich nicht. An die zwei Stunden bewegte ich mich auf dieser Straße, die nicht eben mit Anstiegen glänzte. So wurde es mehr ein Spaziergang, denn eine (Berg)Wanderung. Aber ich erreichte keinen weiteren Ausblick; es ging immer im Wald und meist an einem Bach entlang. Das war natürlich auch schön, vor allem schön ruhig. Leider musste ich denselben Weg wieder zurück...


Mag sein, ich versuche morgen, dorthin mit dem Fahrrad zu kommen. Mich interessiert doch, wo man aus dem Wald hinaus kommt und die Bergkette verlässt. ;-) Ansonsten überall Spuren von Holzwirtschaft. Dabei muten einige der Fahrzeuge an, als stammten sie noch aus dem letzten Krieg. (Bild 4) Der Krieg ist allerdings gegenwärtig. Unweit des Parkplatzes erinnert eine Gedenkplatte an zwei Soldaten, die noch 1947 bei Minenräumarbeiten starben. Der Pass war strategisch wichtig, um schwere Waffen und Nachschub über die Berge zu bringen- deshalb gab es dort eine blutige Schlacht. Sicher sind auf russischer Seite weit mehr Soldaten gefallen, als auf deutscher, denn die konnten weit ins Land sehen, während die anderen den Berg hinauf stürmen mussten. Oder gab es massive Unterstützung aus der Luft? Ich weiß es nicht. Am Ende wurde der Pass genommen, wovon heute mehrere Panzer zeugen, die am Pass und unten im Dorf aufgestellt sind. Das Denkmal für die Kämpfer wird gerade saniert. Man bereitet vielleicht dem 08. Mai vor? Auch ein Kiosk hat oben geöffnet. Es gibt Eis am Stiel, diverse Getränke usw. Leider fehlt eine Toilette. Die würde den Eindruck eines interessanten Park- und Rastplatzes zwischen Uzhorod und Kosice komplettieren!





Keine Kommentare: