Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 14. April 2015

Schule und Radio

Nein, wir haben keine Pause! Aber so sieht es aus, wenn man mit 17jährigen Jungs um 07.10 Uhr Unterricht haben soll. Daniel (links) wacht ziemlich sicher kurz vor 08.00 Uhr auf und ist dann auch ansprechbar. Versucht man vorher, ihn bei der Stange zu halten, schläft er mit offenen Augen... Adam (rechts) hält meistens durch, ist aber auch kein Lerchentyp. Heute war die Schläfrigkeit wie das Gähnen ansteckend. Was soll man tun? Alle Wissenschaft setzt mich ins Unrecht. Es würde auch nichts nützen, die beiden am Abend vorher um 21.00 Uhr ins Bett zu schicken: Um 07.10 Uhr ist der Eulentyp nun mal nicht aufnahmefähig! Und so lasse ich die beiden halt schlafen... :-(

Ob mich die Eule der Weisheit ins Studio von Radio Regina Kosice begleitet hat, weiß ich nicht; eingeladen hatte Jan König, der dort eine Sendung moderiert. Ich hatte erwartet, dass wir in einem "Vorgespräch" ein paar Fragen klären und biografisch Interessantes ausloten, aber der junge Mann war erstaunlich gut vorbereitet. ;-) Er erinnerte u.a. Details aus einer Kneipenrunde (meine drei erfolglosen Promotionsversuche!), hatte was von mir gelesen und sich über die Projekte u.a. in diesem blog informiert. Das ist journalistisch saubere Arbeit, würde ich sagen, auch wenn Jan sich bloß als "Laie" begreift. Hallo Jan! ;-) - Jedenfalls war es eine nette Stunde, deren Resultat am Sonnabend um 19.00 Uhr ausgestrahlt wird. Meine Schüler/innen übrigens werden kaum zuhören. Sie konsumieren Radio nur noch mit den Eltern im Auto und sehen sonst Musik in youtube...   

1 Kommentar:

jvk hat gesagt…

Vielen Dank, dass du den Spass mitgemacht hast! Ein sehr schönes und interessantes Gespräch. Es war mir eine Freude!