Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 31. August 2015

Agroturystyka und Torun

Der Urlaub begann am 17. 07. mit der ersten Station Ciechocinek. Herzlich empfangen von Dorota und Miras hatten wir zwei schöne Tage. Das Wetter spielte nicht wirklich mit, so dass das Bad im See einer Agroturystyka- Station bei Ostroda (betrieben von einem Freund von Miras; beide hatten einmal Landwirtschaft studiert) etwas kurz ausfiel. (Bild oben) Aber als Freunde von Freunden wurden wir herzlichen in die "Familie" aufgenommen, die sich um diese Wochenendausflugspension gebildet hatte. Die Leute kommen öfter von Gdansk, Elblag usw. und kennen sich. So wurde der Tag vor allem durch die herzliche Atmosphäre ein richtig schöner Tag. Abends hatte sich der Regen gelegt und wir machten einen kurzen Stadtrundgang durch Torun. Gestärkt haben wir uns in der Nalesznikarnia am Dominikanerkloster. (Bild zwei) Das sei jedem Touristen empfohlen, der in Torun preiswert was Gutes essen will!

Ansonsten fiel auf, wie selbstbewusst das neue Polen die deutsche Geschichte der Regionen integriert. In Elk, in Ostroda, in Mikolaiky gab es Fotostrecken mit Stadtansichten "von früher"; in Torun gehören die einst verhassten Kreuzritter nun zum Stadtbild. (Bild unten)

Und so ist es im Großen wie im Kleinen, wobei es wohl eher von den Kleinen nach "oben" gedrungen ist. Ohne die vielen Freundschaften zwischen Deutschen und Polen wäre die neue Selbstverständlichkeit im Umgang miteinander nicht möglich. Wir erlebten das "Gemeinsame im Unterschied" wieder einmal als sehr bereichernd und hoffen auf den Gegenbesuch in Leipzig. ;-) 

Keine Kommentare: