Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 23. August 2015

Bratislava Ende Juni

Nach vielem Hin und Her wurde ich nun doch von meiner Chefin zum Landeskoordinator Slowakei von "Jugend debattiert international" geschlagen und hatte in dieser Eigenschaft am 30. 06. das erste Treffen mit ihr, dem Projektleiter Pavol und den Leuten vom Goethe- Institut. Gute Gelegenheit, am Vortag "alte" Bekannte wieder zu treffen, in diesem Falle die junge Mutti Katja (Bild oben), die 2016 wieder bei uns einsteigt. Schön, dass es geklappt hat. Der junge Spross wurde mir als unleidlich vorgestellt, verhielt sich aber ganz gastfreundlich und aufgeschlossen. Wenn Katja meine deutsche Lieblingskollegin im Programm ist, dann ist der junge Mann mein Lieblings- Programm- Nachwuchs. ;-)

Nach dem schönen Nachmittag und frühen Abend strich ich ein bisschen ziellos durch Bratislava, das mir der touristischen Atmosphäre (und Preise) wegen nicht einladend erschien. In meiner Nobel- Herberge gleich neben der Deutschen Schule in Bratislava und ziemlich schräg gegenüber vom Goethe- Institut mochte ich auch nicht bleiben- zu viel Fläche für eine einzelne Nase. Neben dem Salon (Bild Mitte) mit Küchenzeile und Bar gab es hinten links den Eingang zu einem geräumigen Schlafraum und gegenüber den zu einem großzügigen Bad. Das Ganze für 60,-/ Nacht im Doppelzimmer. Nicht schlecht und durchaus empfehlenswert. Besonders im Sommer sollte man sich die Adresse merken. Nicht nur die zentrale Lage (10 min bis zur Altstadt), sondern besonders die Riesenterasse zum Hinterhof (Bild unten- Sonnenschirm und Terassenmöbel waren vorhanden) und die freundliche Bedienung nebst einem guten Frühstück sprechen für sich: Panenska 14, Garni- Hotel "Virgo". Ich jedenfalls verbrachte den Abend in einem Bier- Pub neben dem Institut. Dort waren die Preise angenehm und es ist überhaupt eine nette Kneipe...- nur schmeckt das Bier allein doch immer etwas schal... Nach dem Ende der Besprechungen reiste ich nach Košice zurück und von dort nach Chernivci, wo ich einige Tage blieb.
                                                                                                   


Keine Kommentare: