Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 29. April 2020

Nichts Neues- Corona in Suceava

 Am 15. 05. soll die "Militärdiktatur" (Muster eines Zettels, der zum Verlassen der Wohnung zum Einkaufen etc. berechtigt- Bild unten) nun aufgehoben werden. Sogar die Kneipen können dann wieder öffnen. Dabei wächst die Zahl der Infizierten in Suceava immer noch schneller als im Rest des Landes (Bild oben), wenn es auch kein Drittel mehr ist und das Anwachsen moderat scheint. Daher ist es wohl sinnvoll, die Schulen geschlossen zu halten. Nur die 8. und 12. Klassen müssen ab dem 02. 06. in die Klassenräume und ihre Examina vorbereiten und durchführen. Auch die Unis bleiben bis nach dem Sommer geschlossen. Im Angesicht der nicht vorhandenen Leistungsfähigkeit des rumänischen Gesundheitswesens ist das alles sinnvoll und verständlich.

Das Schuljahr endet ansonsten planmäßig Mitte Juni. Bis dahin gilt für mich "virtueller" Unterricht. Das wird vehement eingefordert und soll kontrolliert werden. Von 09.00 bis 19.00 Uhr gilt Präsenzpflicht zu den normalen Unterrichtszeiten und man soll mit den Schülern kommunizieren. Die protestieren derweil in Bukarest, weil nicht alle technisch gut ausgestattet sind und selbst bei denen, die Internet und Computer haben, öfter zwei oder drei Geschwister sich ein Gerät teilen müssen. Kurz: Organisatorisch- technisch klemmt da noch die Säge. Intellektuell- technisch ist mir z.B. nicht klar, wie ich per Zoom oder was weiß ich Deutsch- Konversation machen soll. Mit wem reden? Wer würde, wenn ich ihn zur Konferenz "einlade", zuschalten? Noten dürfen ja nicht vergeben werden und rumänische Schüler lernen in der Regel nur für Noten. (Da gilt nun der bisher erreichte Notendurchschnitt.) Es würden also nur diejenigen dabei sein, die sich auch ohne mich mit deutschen Filmen usw. die Sprache beibringen können. Ich denke also, ich werde gezielt ein paar gute Schüler einladen und mit denen z.B. eine Debatte vorbereiten und führen. Und das war es dann. Ende Juni ist für mich ohnehin Pumpe. Mein Vertrag endet zum 31. 08. und vielleicht sieht mich das Jahr 2021 dann in der Hauptstadt Moldawiens...

Keine Kommentare: