Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 17. November 2021

14.11.2021 - Volkstrauertag

Die Botschaft hatte zur Volkstrauer geladen und obwohl ich für gewöhnlich nicht daran denke, deutsche Soldaten zu ehren, bin ich der Einladung gefolgt, um die Ergebnisse des Aufsatzwettbewerbs an Götz (Kulturabteilung der Botschaft) zu übergeben. Ich hätte anders einfach nicht gewusst, wie ich innerhalb der Öffnungszeiten der Botschaft hätte in die Stadt kommen sollen. Also hin auf den Friedhof, zumal der nur 5 km von mir entfernt liegt. (Bild oben und unten)

Versammelt war nur eine kleine Gemeinde aus Botschaftsmitarbeiter/innen und ein paar Ortskräften, die für das Goethe- Institut arbeiten oder zur deutschen Gemeinde gehören. Von dort waren auch zwei katholische Priester, die aber nichts zu sagen hatten und stupide ihre Bibel vorlasen. Ich gebe zu, dass der evangelische Pfarrer, der damals in Kiew gegen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan wetterte, einen größeren Eindruck auf mich gemacht hatte. Aber immerhin lernte ich so die Botschafterin kennen, die Kaffee und Kuchen reichte und ich wurde meine Aufsätze los. Und die deutschen Soldaten? Nun ja, was hätte ich bei der weiland NVA getan, hätte es den Befehl zum Angriff gegeben? Dann würde man heute über mich auch ein vernichtendes Urteil fällen. So habe ich die Truppe mit solchen Überlegungen denn doch ein bisschen geehrt, zumal das unwirtliche Gelände zu tiefsinnigen Gedanken geradezu einlädt. Vor allem, wenn man weiß, dass viel Platz für neue Gräber ist. Man hat erst angefangen zu suchen und zu bestatten... 

Keine Kommentare: