Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 28. Juli 2022

2022-07-12 Plock mit Daniel

Ich hatte wieder einmal eine Rundreise geplant, Freunde in Polen besuchen. Da Daniel sonst nichts mit seinem Urlaub anfangen konnte, nahm ich ihn kurzerhand mit. Erste Station: Plock mit Gosia. Das war sehr angenehm.

Plock hat sich sehr zum Vorteil verändert. Die Stadt ist wieder belebt, auf der Tumska stehen endlich wieder Kübel mit Grünpflanzen, es gibt neue Cafés. Überhaupt ist Plock viel grüner geworden. Überall, wo früher ein "Schandfleck" war, ist jetzt eine Grünanlage. Das hat natürlich was. Mit der umgestalteten Flußwanderdüne (Bild unten), einst die größte außerhalb Frankreichs, hadere ich aber immer noch. Wenigstens kann man nun an der Spitze baden. 

Immer wieder schön und imposant natürlich der Burgberg mit der ehrwürdigen Kathedrale. (Bild oben) Natürlich habe ich wieder vor der fantastischen Bronzetür (ich weiß- Kopie) gestanden. Da wurden Erinnerungen wach. In Plock hatte ich eine schöne Zeit.



 

Keine Kommentare: