Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 28. Juli 2022

2022-07-14 Torun

Von Plock aus reisten wir erst einmal nach Wloclawek, Budzynskis besuchen. Die sind inzwischen umgezogen und haben ihr Häuschen in eine altersgerechte Wohnung im Zentrum getauscht. Christina gefällt es, sie kann die Treppen nur noch schwer steigen, aber Wieslaw weiß ohne seinen Hobbykeller nichts mehr mit sich anzufangen. Wir hatten aber einen schönen Abend und Daniel konnte staunen, wie oft von Alkohol und Partys die Rede war. Wir haben es uns in dem Nest eben schön eingerichtet. Ansonsten, ja, in Wloclawek ist immer noch nichts los. Die Stadt verkommt und verfällt. Wer etwas erleben will, fährt nach Torun oder zieht gleich in die Nähe der schönen Weichselmetropole, in der es nun sogar schottische Live- Musik gibt. (Bild oben). 

Umgezogen sind auch Zbyszek und Dorota, die wir am Tag darauf in Ciechocinek besuchten. (Bild unten) Zur Arbeit nach Wloclawek sind es nur 30 Minuten und wohnen tut es sich in dem belebten Kurort allemal besser. Allerdings hatten wir Probleme etwas zu Essen zu finden, denn in allen einschlägigen Restaurants schwangen rüstige Rentner/innen das Tanzbein. Leider zu polnischen (Schlager)Rhythmen - das hält niemand aus! Wir hatten ein Hotel in Torun und so blieb noch Zeit, die Stadt anzusehen. Ja, Torun... Eine herrliche Stadt- finde ich immer wieder.

Keine Kommentare: