Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 3. Mai 2023

08.04. 23 - Geburtstag in Orheiul Vechi

Sebastian (Bild unten vorne), ein Freund von Micha Kraitzitzek, den ich von diversen gemeinsamen Besuchen in der Ukraine und in Leipzig kannte, hatte sich überraschend in Chişinău angemeldet. Wie das? Es stellte sich heraus, dass er hier mit einem anderen Freund (auch ein Michael- erstes Bild links hinten) zusammen Freunde besuchen wollte, die beide aus Berlin kennen. Auch ich hatte den Schweden (Bild unten rechts vorn) vor langer Zeit in Berlin kurz kennenlernen dürfen, weswegen das Treffen hier etwas Kurioses bekam. Seine Frau ist Moldauerin (Bild oben rechts) und so hat es die beiden in ihre Heimat verschlagen. 

Ich war am 07. 04. abends eingeladen. Ein schöner Abend, an dessen Ende ich vorschlug, anderntags doch gemeinsam nach Orheiul Vechi zu fahren und dort evtl. ein interessantes Restaurant zu besuchen, von dem ich gehört hatte. Der Vorschlag wurde angenommen und so sahen wir uns am 08. 04. Dorf, Höhlenkloster und Landschaft in Orheiul Vechi an und ich konnte im Restaurant "Epoche der Steinzeit" (ein uriges Höhlenrestaurant mit offenem Grillfeuer und Wandmalereien im Stile der alten Höhlenmalereien), für das Corina reserviert hatte, ein Abendessen ausgeben. 

Tolle Atmosphäre und tolles Essen! (Bild Mitte) Natürlich vor allem auch wegen der tollen Gesellschaft. Das hat Spaß gemacht und war ein schöner Geburtstag! Ich freue mich schon, dass Sebastian unbedingt wiederkommen will. Dann auf ein Neues!    



 

Keine Kommentare: