Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 25. August 2023

05.07.2023 Bei Lesia in heidelberg

Lesia (Bild oben) gab es in diesem Blog schon oft, allerdings vor 12 Jahren das letzte Mal. Wie bei allen ukrainischen Mädchen brach der Kontakt mit der Heirat ab. Nach der Scheidung meldete sie sich wieder. So ist es immer und auch meine Czernowitzer Lieblings- Schülerin war da keine Ausnahme. Sei's drum.

Wir trafen uns in Heidelberg (Bild unten), wo sie jetzt lebt und arbeitet, und ich war ein bisschen gespannt, was mich erwartet. Aber es war alles unkompliziert und so, als hätten wir uns gestern zum letzten Mal gesehen. Nur eines war anders: Ich habe nicht bezahlt! Der Spruch kam wie so oft: "Du hast früher immer alles bezahlt, jetzt lade ich dich ein." Das ist angenehm, weil ich den stolz auf das eigene Geld mag und weil ich natürlich glücklich bin, dass sie es "geschafft" hat.

Die abendlichen Gespräche legten allerdings schonungslos offen, wie man sich als "Neubürgerin" so fühlt in dem (seelisch) kalten Deutschland, dessen Höflichkeit und scheinbare Aufgeschlossenheit bloßer Schein ist. Ich verstehe, dass sie vielleicht weiterziehen will. Es ist nicht ihre Heimat. Sie ist jung genug, woanders zu suchen. Und wenn es Italien oder Lissabon ist, wo sie glücklich wird, dann sei es so. Aber wenn sie 2024 noch in Deutschland ist, komme ich vielleicht wieder vorbei. Es war ein schöner Tag.  

Keine Kommentare: