Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 25. August 2023

2023-07-08 Wilhelmsbad

Anderntags fuhren wir auf "Exkursion" nach Wilhelmsbad. (Bild unten) Dort gibt es einen schönen Park mit einem historischen "Carousel" aus dem 18. Jahrhundert. So etwas sah ich zum ersten Mal. Einst sollte Wilhelmsbad als Konkurrenz gegen Wiesbaden in Stellung gebracht werden, wovon die prächtigen schlossartigen Bauten zeugen, die das Bad attraktiv machen sollten. Allerdings kam es wohl nie über eine regionale Bedeutung hinaus. Wir hatten jedenfalls einen schönen Tag mit einem erholsamen Spaziergang, den wir dann allerdings der hohen Temperaturen wegen abbrachen. Die Kinder streikten.

So verbrachten wir den Rest des Tages wieder auf der Terrasse, von der aus man nicht nur den Main sieht, sondern auch einen schönen Blick am Mainufer entlang auf eine neuromanische Kirche des Stadtteils hat. (Bild unten) Alles gut. (Natürlich brauchte ich nichts zu bezahlen, sondern war eingeladen! ;-) ) Tags darauf fuhr ich dann zurück nach Leipzig, denn mehr als 4 Tage im Auto (bei gutem Essen und ohne Bewegung) toleriert unbehandelte Diabetes nicht. Sport tat not. Trotzdem war die Rundreise zu den "Ehemaligen" ein schönes Erlebnis. Ich hoffe, ich kann das noch oft wiederholen.  

Keine Kommentare: