Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 25. August 2023

2023-07-11 Kurzes Treffen mit Yuri in Dresden

In Berlin, wo Yuri zu Anias Geburtstag war, haben wir einander um einen Tag verfehlt. Danach war er mit Lara, seiner neuen Frau (Bild unten), bei Ira und Paul in Ulm. Ich meine, sie sind nach Italien zum Wandern gefahren. Aber auf dem Rückweg wollte Yuri seiner Lara unbedingt noch Dresden zeigen und das war meine Chance, den "alten Freund" (leider ohne seine Töchter) zu sehen. Also stieg ich wieder ins Auto und fuhr kurz entschlossen in die Landeshauptstadt. (Bild oben)

Nach einem Stadtgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten suchten wir in der Neustadt das vietnamesische Restaurant, in dem wir einst Yuris 60-sten gefeiert hatten. Die Erinnerung daran ist ihm lieb, damals war noch Elena, die leider verstorben ist, mit dabei, und wir hatten einen so schönen und ausgelassenen Abend ohne die Ahnung von Krieg und Krankheit und all dem, dass es wirklich eine schöne Erinnerung ist. Wir fanden es und die Qualität des Essens hat uns wieder überzeugt. Auch die Freundlichkeit des Personals gefiel uns zum wiederholten Male. Lara kostete neugierig vietnamesische Speisen und was zufrieden, glücklich, ihren Yuri hier glücklich zu sehen. Was kann man anderes dazu sagen, als dass es wirklich ein schöner Tag/ Abend war? Nur zu kurz. Ich fuhr dann wieder nach Leipzig, weil die beiden Ukrainer sich für den nächsten Tag eine Radtour nach Bautzen vorgenommen hatten. Jetzt sind sie wieder zu Hause und ich hoffe, dass der Krieg um Iwano einen Bogen macht.  



Keine Kommentare: