Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 3. Dezember 2023

2023-11-29 Schriftliche Prüfungen zum DSD II

Die stressigste Zeit des Jahres geht zu Ende. Bis zum letzten Tag vor der Prüfung saßen einige meiner Schützlinge mit mir zusammen, und wollten wissen, welche Gründe denn nun der Fachkräftemangel habe oder wie man die Social Media regulieren könne. Den Hinweisen auf Pasch.net folgend haben wir in den letzten Tagen vor allem diskutiert, welche Unterschiede es im Begriff der "Freiwilligenarbeit" in der Moldau und in Deutschland gibt. Hier ist man "Freiwillige" oder "Freiwilliger", weil das Punkte für die Studienbewerbung bringt und evtl. den Platz an einer der besseren Unis sichert. Ich hatte bis dahin noch geglaubt, das diene dem persönlichen Prestige oder dem der Eltern oder sei einfach auch ehrliches Engagement. Das gibt es wohl auch und was kann ich mich mokieren? Bei uns erwirbt man ja auch Punkte für's Medizin- Studium z.B. und wir sehen es nicht als verwerflich an. 

Wie dem auch sei. Ich war froh, dass wir auch noch über die Begehrlichkeiten der Politik, aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr ein Pflichtjahr zu machen, gesprochen haben, denn genau das war in diesem Jahr das Thema. Somit lag nun wirklich alles bei den Kandidat/innen selbst. Dass sie schlecht vorbereitet gewesen wären, kann wirklich niemand behaupten. Bin auf die Ergebnisse gespannt...

 

Keine Kommentare: