Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 3. Dezember 2023

2023-12-03 1. Advent

Viel Arbeit. Ich habe für drei Klassen LV und HV korrigiert und die Tests zur DSD I- Zulassung einer 9. Klasse geschafft. Aber trotzdem musste Zeit sein Adventsatmosphäre zu schaffen. Also habe ich nach der üblichen Skype- Familien- Runde am Morgen erst mal einen alten Pflanzenkübel entsorgt und dann meine "Männl" aus ihren Verstecken geholt, die Weihnachtsdeckchen aufgelegt und die Kerzen festgemacht. (Bild oben) 

Dann noch mal mit dem Staubsauger durch und ich konnte dem Eintreffen des Schwiegersohns meiner Vermieterin entgegen sehen, der normalerweise die Miete und die Gelder für die Nebenkosten in Empfang nehmen würde. Er kam auch pünktlich wie immer und warf einen erstaunten Blick in mein Wohnzimmer. Nein, er sei doch viele Jahre in England gewesen, aber so was habe er dennoch nicht gesehen. Lach.

Dann wurde es langsam dunkel und ich konnte die Lichter entzünden. Und weil er so gut getan hat und sowieso zum Advent gehört, entkorkte ich meine Flasche Cognac (Bild unten) und hörte zum ersten Mal in diesem Jahr die Weihnachtsmusik von Herbert van Veen. Ja, das macht mich sentimental...    

Keine Kommentare: